[vz-users] Middleware Kanäle weg?

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Mo Jun 29 20:20:41 CEST 2020

Hi,

das ist völlig normal, das Frontend stellt die Zählerstände ebenfalls als
Leistung über Zeit dar - Zählerstand über Zeit wäre eine monoton steigende
Kurve und damit ganz schön langweilig.

Wenn dein Zähler den Zählerstand in ausreichend hoher Auflösung liefert
(sollte beim Easymeter der Fall sein), kannst du auf Aufzeichnung der
Momentanleistung normalerweise verzichten.

Wenn du deinen aktuellen Zählerstand im Frontend als Zahl sehen willst,
musst du in den Kanaleigenschaften einen Initialverbrauch eintragen.

Viele Grüße
Frank