[vz-users] S0 Board

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
So Feb 7 14:48:38 CET 2021

Hallo Daniel,

da beuge ich mich deiner Erfahrung. Ich kenne S0 nur aus meiner Sicht als Anwender. Beruflich hatten die meisten einen Kontakt (Read). Privat Nutze ich Eltako und E+B. Mit ersteren hatte ich Probleme mit den 5V beim NET—IO.

> Ich kenne leider genug Ansätze wo wir auch da an Grenzen stoßen.
> Hintergrund dazu wird wohl sein das der debounce_delay nur nach
> negativer Flanke aktiv ist

Das könnte mann in der Schaltung lösen (externer Pulldown, schalten nach Masse?)

> Eher nicht, ich arbeite mit Normkonformen 15V.
Ein anderer User hat den Hinweis gehabt das S0 eine Stromschnittstelle ist. Ich habe noch gelesen das es eine Spezifikation A und B gibt mit unterschiedlichen Spannungen und Strömen. Ich habe leider keinen Zugriff auf die Norm. Ohne ist vieles Spekulation.

> Das Beste hoffen, das Schlimmste erwarten.
Das treibt aber die Kosten nach oben, braucht aber nur ein kleiner Teil der Anwender.

> Keinerlei Abweichungen des aufsummierten Zählerstands in VZ zu den
> Zählern selbst?
Gute Frage. Ich erfasse die einzelnen Zählerstände nicht. Allerdings liegt die Summe aller Zähler im Bereich des EVU-Zählers. Die Differenz ist mit den Eigenverbrauch und Ablesefehler Erklärbar.

> Auf dem Teststand tue ich mich relativ einfach falsch Impulse
> zu identifizieren: Alle Zähler hängen an der selben Last. Sind die
> Impulsabstände der individuellen Kanäle nicht gleichmäßig und sind
> zeitgleich mit dem Impuls eines anderen Kanals...
Zeitgleich ist vermutlich das Schlüsselwort. Ich habe keine Ahnung wie vzlogger aufgebaut ist, wahrscheinlich wird ein Interrupt ausgelöst. Das würde in meinen Augen das Verhalten erklären. Eventuell hilft es schon die Zähler nacheinander zuzuschalten damit sie nich gleichzeitig einen Impuls senden.

Thomas