[vz-users] Upgrade der Middleware auf VZ 2.0 -- Lücken im Graphen

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sa Feb 27 16:27:57 CET 2021

Hallo Oliver,

Am 24.02.21 um 12:44 schrieb Oliver Feilner:
> dabei dürfte sich es sich um das feature gap handeln über das ich mich
> auch schon geärgert habe.
> Add global gap option (#691) · volkszaehler/volkszaehler.org at 62d05d1
> (github.com)
> <https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/commit/62d05d12029d474d886c798e07cd06301447db18>

Danke für diesen Hinweis! Lücke = gap, eigentlich naheliegend...

> In der Datei htdocs/js/options.js gibt es die option gap, also die
> anzahl von sekunden bei denen ein dann eine Lücke angezeigt wird wenn
> keine Datenpunkte vorhanden sind. Default sind 3600 Sekunden also eine
> Stunde.
>
> Du kannst mal probieren ich hatte irgendwann aufgegeben weil es bei
> mir nicht so funktioniert hatte wie ich wollte.

Ich habe dort, wie im github beschrieben, gap: 0 eingetragen, um das
Feature zu deaktivieren. Es hat sich aber nichts geändert, so dass ich
mir gar nicht mehr sicher war, ob überhaupt diese Datei verwendet wird
oder ich meine Apache-Installation komplett verbogen habe (auf meinem
Raspi laufen diverse Websites, nicht nur volkszaehler.org). Da ich "gap"
in options.js auch in der Zeile drunter entdeckt habe ("hide less
commonly used properties"), habe ich gap da mal raus genommen, und siehe
da, die Eigenschaft "Lücke" taucht bei jedem Kanal auf! Ich bin also
doch in der richtigen Datei. Aber egal, was ich da eintrage, 0 oder 10
oder leer (so war das Feld anfangs), die Darstellung ändert sich nicht.
Eine Linienstärke 5 statt leer hingegen erzeugt eine dickeren Linie.

Ich hab' dann per git pull usw. (lt. wiki) die aktuellste Version
geholt, es ändert sich aber nichts an den Lücken.

Was mich auch wundert: Im Backup (ich hab' eins gemacht! :-) ) sind alle
Dateien vom 13.09.2018. Auch in dieser options.js, die bis unmittelbar
vor meinem Update verwendet worden ist, steht gap: 3600. Es wurden aber
keine Lücken gezeichnet. Andig hat das feature im April 2018 eingebaut.

Stelle ich zurück auf die Version von volkszaehler.org/ *vor* meinem
Update, also die Dateien von September 2018, sind die Lücken weg. Da
alles so läuft wie ich es mir wünsche (virtuelle Kanäle habe / brauche
ich bisher nicht), ist das meine Lösung des "Problems".

Trotzdem meine Bitte an Euch fleißige Volkszähler: Wer das
"Standard-Frontend" benutzt und auf aktueller git-Version ist: Könntest
Du bitte mal das gap-Feature ausprobieren, ob es wie von andig
vorgesehen funktioniert? Wenn die Erfahrung von Oliver mehrfach
bestätigt wird, sollte man ja dort ein issue melden -- dieser "man" kann
ich dann gerne sein.

Danke & Viele Grüße von Lech und Wertach

Rupert