[vz-users] Zielkonflikt vzlogger: exec vs. so

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Mo Jan 11 18:29:10 CET 2021

Hallo,

am Montag, 11. Januar 2021 um 18:19 hat Thomas Höpfner geschrieben:
> Geht es um ein konkretes Problem, oder soll es allgemein funktionieren?

Mir geht es um eine allgemeine Lösung fürs Image. Wir haben
zwischenzeitlich schöne exec-Lösungen im Wiki und ich finde die
Lösung interessant weil man den Puffer von vzlogger mit
nutzen kann.

> Im 2. Fall währe es Interessant was passiert wenn vzlogger für einen User compiliert wird.

Es wird nicht für einen bestimmten User kompiliert, vzlogger prüft bei
Start nur ob es unter UID=0 läuft und bricht den meter-exec dann ab.
Mit dem Parameter beim build wird nur die Überprüfung deaktiviert,
dann läuft es auch als root.