[vz-users] Vzlogger mit Photovoltaik anlage

Thomas Höpfner thomas at thhoe.de
Di Mär 22 21:53:28 CET 2022

Hallo Klaus,

> Am 22.03.2022 um 19:41 schrieb Klaus Reichenecker <kr at kr123.de>:
>
> Hallo Maik,
>
> ich bin leider kein normaler Verbraucher - eher privater Großverbraucher - jetzt noch mit Wärmepumpe, Elektroauto
>
> Die Großverbraucher sollen zukünftig gezielt bei PV-Überschuss geladen werden
Das ist aber dann keine Prognose, sondern reagieren in einer bestimmten Situation. Da geht Garantiert etwas.

> Dachte halt evtl. kann VZ hier was darstellen - mit virtuellen Kanälen und irgendwelchen Regeln wie wenn Wert größer 0...
„irgendwelche Regeln“ ist das Zauberwort. Es gab hier vor kurzem eine Diskussion wie man die Einspeisung auf 0 bringen kann. Den Link habe ich leider nicht.

Bei einer solchen Steuerung würde ich den Umweg über die VZ-Datenbank meiden. Wenn die Daten über vzlogger kommen, sehe ich den Push-Server als idealen Anwendungsfall um die Steuerung deiner Großverbraucher zu übernehmen.

Die Leistung der Module ist im wesentlichen von 2 Faktoren abhängig. Da ist einmal die Ausrichtung zur Sonne und wie stark sie Scheint.
Das 1. kann man noch berechnen, aber das Wetter?

Was du mit den Daten deines Testmoduls machen kannst ist folgendes:
Aktuell scheint das Wetter in ganz Deutschland gut zu sein, damit kann der Einfluss auf die Leistung vernachlässigt werden.
Aus deinen Daten ermittelt du die maximale Leistung und den Zeitpunkt. Diesen Wert vergleichst du mit der Theorie.

Auch E-Auto und WP? Über welchen Zeitraum?

Habe einen Kumpel mit genau der selben Idee, allerdings hat er keine Daten aus vz. Der hat das aus den Homeoffice mit Hand versucht.

Mir persönlich fallen noch folgende Punkte ein:
Bei den E-Auto muss Genug bedarf bestehen, das hängt von der Nutzung ab, und sollte der Steuerung bekannt sein.
Die Wärmepumpe direkt mit Solarstrom zu betreiben hallte ich für wenig sinnvoll. Liefert die Sonne Strom muss man in der Regel nicht heizen. Es gibt aber fertige  Lösungen mit überschüssigen PV-Strom einen Warmwasserspeicher zu laden. Der Bedarf an Warmwasser ist auch vorhersagbar.
Abends und in der Nacht braucht man in der Regel mehr Strom. Mann sollte also den Solarstrom speichern  und dann verbrauchen wenn er wirklich gebraucht wird.

Beim programmieren kann ich nicht helfen, aber das Thema interessiert mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas